×

Live-Sport-Streaming

Solution Brief

Um die Attraktivität von Viewing-Erlebnissen zu erhöhen, bietet das Live-Sport-Streaming zunehmend auch Interaktionen zwischen Streaming-Anbietern und Nutzern an. Ermöglicht wird dies durch eine neue Live-Streaming-Technologie, die Videos in Sekundenbruchteilen ausliefert, sodass Online-Nutzer Spielaktionen in Echtzeit mitverfolgen können, und die neben dem Video den Austausch von Daten anbietet. Auf diese Weise erhalten Fans minutengenaue Spielstatistiken oder können während des Spielverlaufs auf Umfragen reagieren, wodurch sich das Gesamterlebnis des Sport-Streamings deutlich verbessert. Durch die Verbreitung von Streaming-Technologien mit Sub-Second-Latenz und ausgefeilten Algorithmen können Streaming-Anbieter jetzt die Spiele überwachen und anhand der Spielaktionen relevante Spielerstatistiken liefern. So lassen sich Sportfans noch stärker für das Event gewinnen.

Herausforderungen An Die Branchen

Während Sport-Broadcaster und OTT-Plattformen immer mehr Streaming-Optionen anbieten, erweisen sich Latenzzeiten und Live-Interaktionen für das Viewing-Format nach wie vor als klare Herausforderung. Wer seinem Publikum diese neuen interaktiven Erlebnisse bietet, muss neue Streaming-Technologien nutzten, die sich zielgruppengerecht skalieren lassen und Sportfans von heute auf beliebigen Viewing-Geräten ein Viewing-Erlebnis in der erwarteten Broadcast-Qualität liefern. Dies ist mit vielen Herausforderungen verbunden:

Bereitstellung eines zuverlässigen und konsistent hochwertigen Erlebnisses im großen Maßstab

Eines ist sicher: Eine schlechte oder instabile Video-Streaming-Qualität verdirbt das Viewing-Erlebnis. Das Hinzufügen zusätzlicher interaktiver Dienste macht die Integration und Synchronisierung unterschiedlicher Dienste im Gesamt-Video-Workflow noch komplexer.

Streaming Latenz

Die Schlüssel-Video-Technologie, die für Live-Online-Wetten die nötige Sub-Second-Latenz liefert, muss richtig eingesetzt und für die niedrigste Latenz optimiert sein: vom Eingang bis zum Ausgang auf der Nutzerseite.

Herausforderungen Meistern

Um ein verlässliches, maßstabsgerechtes Realtime-Video-Streaming in Broadcast-Qualität liefern zu können, wurde für die Entwicklung der Realtime-Streaming-Lösung von Limelight die WebRTC-Technologie genutzt. Die Ermöglichung einer Sub-Second-Latenz ist genauso wichtig, wie die Gewährleistung, dass die Lösung Online-Spieler auf der ganzen Welt erreicht. Integration in der Dimension und mit der Reichweite eines globalen CDN war für Limelight schon immer ein wichtiger Entwicklungsbereich.

 

Nachfolgende Grafik zeigt den Realtime-Streaming-Workflow von der Live-Videoquelle bis zur Auslieferung am Endgerät:

 

 

Realtime Streaming beinhaltet Data-Sharing-Funktionen, die für die Einrichtung interaktiver Services wie Apps für Online-Casino-Wetten genutzt werden können. Diese Technologie wird derzeit auch zunehmend für andere ähnliche Anwendungen wie Sportwetten im Rahmen von Live-Events eingesetzt. Wir erwarten, dass WebRTC-basierte Services bei der maßstabsgerechten Bereitstellung von Live-Inhalten für soziale, publikumsorientierte Erlebnisse die Vorreiterrolle übernehmen werden.

Zusammenfassung

Limelight Realtime Streaming bewältigt den Hauptkritikpunkt von Live-Online-Streaming, indem es Broadcastern und anderen Unternehmen hilft, Nutzern über Standard-Webbrowser ein echtes Realtime-Streaming-Erlebnis zu bieten. Mit der Integration von interaktiven Realtime-Daten in Live-Videos lassen sich zudem interaktive Gemeinschaftserlebnisse schaffen, die die Nutzerbindung erhöhen und Broadcastern neue Möglichkeiten bieten, Live-Streams gewinnbringend einzusetzen. Limelight unterstützt Unternehmen, damit sie Nutzern optimale Online-Erlebnisse bieten und den Wert ihres Online-Contents maximieren können.

Erfahren Sie, wie Sie mit den Low-Latency-Video-Delivery-Lösungen von Limelight die Latenzzeit Ihrer Live-Online-Videos verringern. Kontaktieren Sie uns!

×

New Innovations in Streaming Video Can Be Key Differentiators

Solution Brief

Live sports streaming is evolving to provide viewers with a more engaging experience by including interactivity between streaming providers and the audience. It has been enabled by new live streaming technology that delivers video in less than one second, so online viewers can watch game action in realtime, and also provide data sharing along with the video. This allows fans to receive up to the minute game statistics or respond to polling questions while the game is being played, greatly improving the overall experience of sports streaming. With the advent of sub-second latency streaming technology and advanced algorithms, streaming providers can now monitor the game and provide relevant player stats based on on-field action. This capability can drive further engagement of sports fans with an event.

Industry Challenges

As sports broadcasters and OTT platforms offer more streaming options, latency and live interaction remain clear challenges to the viewing format. In offering these new interactive experiences, you are deploying new streaming technology that must scale to reach your audiences, while delivering the broadcast quality viewing experience expected by today’s sports fans on whatever viewing device they use. Meeting these goals has many challenges:

Delivering a Reliable and Consistent High-Quality Experience at Scale

Poor or inconsistent streaming video quality is sure to spoil the viewer experience. Adding interactive services increases complexity with integrating and synchronizing different services in the overall video workflow.

Stream Latency

The key video technology delivering sub-second latency that enables the live betting online must be properly deployed and optimized for the lowest latency from ingest to egress to the viewers.

Addressing the Challenges

To deliver reliable, broadcast-quality, realtime video streaming at scale, Limelight has chosen WebRTC technology to develop our Realtime Streaming solution. Enabling sub-second latency and ensuring this solution can reach online players anywhere in the world is tantamount. Integration with the scale and reach of a global CDN has been a significant area of development for Limelight.

 

The below diagram shows the Realtime Streaming workflow from live video source to viewer device delivery:

 

 

Realtime Streaming incorporates data sharing capability that can be used to create interactive services, such as the applications used for live sports streaming. We are seeing this technology emerge in other related applications such as live in-event sports betting. We expect to see WebRTC-based services emerge as the leading option for scaling the delivery of live content that is incorporated into the social, audience experience.

Summary

Limelight Realtime Streaming addresses viewers’ primary complaint with live online streaming by helping broadcasters and other organizations deliver truly realtime streaming experiences to viewers using standard web browsers. In addition, by integrating realtime interactive data with the live video, you can create interactive social experiences that increase viewer engagement and offer new opportunities for broadcasters to monetize their live streams. Limelight is committed to helping organizations deliver the best online experiences to their viewers and maximize the value of their online content.

Contact us to learn more about how Limelight’s low latency video delivery solutions can reduce latency for your online live video delivery application.