×
unleash_now_logo unleash_now_logo

REALTIME INTERACTIVE STREAMING

Steigern Sie die Zuschauerbindung durch verbesserte Live-Event-Erlebnisse

LATENZ BEIM LIVE-STREAMING FÜHRT ZU VERLUSTEN VON ZUSCHAUERN UND ERTRÄGEN

Zuschauer konsumieren immer mehr Live-Inhalte online. Hauptgrund für Beanstandungen bei Live-Übertragungen von Sportveranstaltungen und anderen Live-Events ist die Verzögerung zwischen Live-Event und Online-Stream. Bei einer Verzögerung des Online-Live-Streams um meist 30 Sekunden oder mehr, erhalten Zuschauer bereits aus den sozialen Medien Informationen über Tore oder wichtige Spielwendungen, noch bevor sie diese online sehen können. Wenn Sie Ihre Zuschauer durch packende Online-Erlebnisse binden wollen, brauchen Sie echtes Live-Streaming.

LATENZ ALS HERAUSFORDERUNG

Das Internet wurde ursprünglich nicht für das Streamen von Live-Videos konzipiert. Im Gegensatz zu Signalpfaden bei konventioneller Live-Übertragung bei der sich Latenzen relativ einfach reduzieren lassen, zerlegen HTTP-Streamingformate wie MPEG-DASH und HLS das Video in kleine Segmente oder Chunks, die vor dem Playback gepuffert werden müssen. Um die Verzögerung zu reduzieren, können die Chunks stark verkleinert werden. Bei zu kurzen Chunks erhöht sich allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass Puffer- und andere Playback-Probleme auftreten. Adobe Flash war zeitweise eine sehr beliebte Option für Live-Online-Streaming, aufgrund von Schwierigkeiten mit dem Flash Plug-in und unzureichender Browserunterstützung stellt Adobe den Support in 2020 ein. Die Branche braucht eine neue Realtime-Streaming-Lösung, die weltweite Live-Streamings mit Standard-Webbrowsern ohne spezielle Plug-ins in Broadcast-Qualität und sub-second Streaming umsetzen kann.

LIMELIGHT REALTIME STREAMING

Um dieser Herausforderung zu begegnen, hat Limelight eine innovative Lösung entwickelt, die den Zuschauern sub-second Live-Video-Streaming bietet, unabhängig von ihrem Standort. Limelight Realtime-Streaming nutzt den offenen und skalierbaren Industriestandard WebRTC für zuverlässige Bereitstellung von Live-Video-Streaming in Broadcast-Qualität über das Datenübertragungsprotokoll UDP. WebRTC wird von allen gängigen Browsern einschließlich Chrome, Safari, Firefox, Edge und Opera nativ unterstützt, sodass der Zuschauer den Live-Stream ohne spezielle Plug-ins einfach und unkompliziert genießen kann. Die Lösung ist in das weltweite Content Delivery Network von Limelight integriert, das sowohl über die Kapazität als auch über die Reichweite und Konnektivität verfügt, um ein sicheres und hochwertiges Realtime-Live-Erlebnis weltweit zu ermöglichen.

Neben der sub-second Bereitstellung von Videos, bietet Limelight Realtime Streaming alle Tools und Funktionen, die Sie für eine effiziente und zuverlässige Umsetzung bei kritischen Live-Ereignissen benötigen. Dazu gehören: adaptives Bitrate-Streaming für eine bestmögliche Bildqualität für jeden Zuschauer unabhängig von sich ändernden Netzwerkbedingungen; redundante Ingest-Kapazität mit nahtlosem Failover; integrierte Inhaltssicherheit, Ingest-Stream-Authentifizierung und Zugriffssteuerungsfunktionen, einschließlich Geolocation-Blockierung, um unbefugte Zugriffe zu verhindern; sowie robuste Analysen, um das Verhalten der Nutzer zu verstehen und die Monetarisierung von Inhalten zu steigern.

INTERAKTIVE SOZIALE ERLEBNISSE IN ECHTZEIT FÜR ERHÖHTE ZUSCHAUERBINDUNG

Neben der sub-second Live-Übertragung können Content-Distributoren mit Limelight Realtime Streaming innovative und interaktive globale Online-Live-Erlebnisse kreieren, die bisher unmöglich waren. Interaktive Echtzeitdaten können in das Live-Video integriert werden, was neue Möglichkeiten für die Interaktion der Zuschauer untereinander sowie mit dem Inhaltsanbieter eröffnet. Sportfans können beispielsweise Echtzeitstatistiken über das Spiel oder ihre Lieblingsspieler erhalten, für den Player of the Match stimmen, auf den nächsten Torschützen wetten oder den eigenen Kamerawinkel bestimmen - direkt von ihrem Computer oder mobilem Endgerät aus. Spieler können zusätzlich einen integrierten Chat-Kanal neben ihrem Video haben. ESport-Fans können zusammen mit dem Live-Publikum in der Arena an Event-Kommentaren teilnehmen. Limelight Realtime Streaming eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten in den Bereichen Sport, Spiele, Auktionen und mehr, indem Live-Viewing zu einem interaktiveren sozialen Erlebnis wird. Für Content-Distributoren entstehen dadurch zusätzliche Möglichkeiten Live-Videoinhalte zu monetarisieren, indem sie Erlebnisse mit Mehrwert anbieten, die bisher nicht möglich waren.

Limelight Realtime Streaming liefert echte Realtime-Videos mit Standard-Webbrowsern ohne spezielle Plug-Ins. Durch die Integration von Echtzeitdaten können Sie Live-Viewing zu einem interaktiven sozialen Erlebnis machen, die das Engagement der Zuschauer erhöht und dadurch neue Möglichkeiten zur Monetarisierung von Live-Streams bietet. Kontaktieren Sie uns um zu erfahren, wie wir Sie bei der Umsetzung bester Live-Erlebnisse unterstützen können.

Datenblatt: Limelight Realtime Streaming

Limelight Realtime Streaming garantiert Online-Zuschauern Live Action
play-button

Interaktive Online-Erlebnisse Ermöglichen

Wandeln Sie Zuschauer zu Teilnehmern um mit Limelight Realtime Streaming

Tech Brief: Limelight Realtime Streaming

Lowering latency for live online streaming video

Chat with us

REALTIME INTERACTIVE STREAMING

Increase viewer engagement by enhancing how audiences experience live events

LIVE STREAMING LATENCY LEADS TO LOST VIEWERS AND REVENUE

As viewers increasingly consume live online content, one of the primary complaints with watching live sports and other realtime events is the delay between the live event and the online stream. With live online viewing typically delayed 30 seconds or more, viewers may learn about an important play or goal from social media before they see it online. To provide viewers with the most engaging online experiences that keep them coming back for more, you need true realtime streaming.

The Latency Challenge

The internet wasn’t designed for streaming live video. Unlike a traditional live broadcast signal path where latencies can be easily minimized, HTTP streaming formats such as MPEG-DASH and HLS break the video into small segments or chunks that must be buffered prior to playback. While it’s possible to reduce the size of the chunks to minimize the delay, making them too small increases the chance viewers will experience video rebuffering and other playback issues. Adobe Flash had been a popular option for live online streaming, but security issues with the Flash plug-in and reduced browser support led Adobe to end support in 2020. The industry needs a new realtime streaming solution that is able to support live global broadcast-quality, sub-second streaming using standard web browsers without special plug-ins.

Limelight Realtime Streaming

To address this challenge, Limelight has introduced an innovative solution that provides sub-second live video streaming to viewers, wherever they are located. Limelight Realtime Streaming utilizes the open and scalable industry-standard WebRTC technology to deliver reliable, broadcast-quality, realtime video streaming using the UDP data transfer protocol. WebRTC is natively supported on all major browsers including Chrome, Safari, Firefox, Edge, and Opera, making it easy for viewers to enjoy realtime streaming without the need for special plug-ins. This solution is integrated with Limelight’s global Content Delivery Network which has the capacity, reach, and connectivity to ensure a high quality, realtime viewing experience for audiences everywhere.

In addition to sub-second video delivery, Limelight Realtime Streaming provides all the tools and capabilities you need to ensure efficient and reliable operation during critical live events. These include: adaptive bitrate streaming for the highest possible picture quality to each viewer even over changing network conditions; redundant ingest capability with seamless failover; integrated content security, ingest stream authentication, and access control capabilities including geolocation blocking to stop unauthorized viewing; and robust analytics to help understand viewer behavior and improve content monetization.

Realtime Interactive Social Experiences that Increase Viewer Engagement

In addition to sub-second live delivery, Limelight Realtime Streaming lets content distributors create innovative live interactive global online experiences that were not previously possible. Realtime interactive data can be integrated with the live video, opening up new possibilities for how viewers interact with the content provider and each other. For example, sports fans can receive realtime statistics about the match or their favorite players and even vote for the player of the match, wager on who will score the next goal, or choose which camera angle they would like to view – right from their computer or mobile device. Gamers can have an integrated chat channel with their video. Fans of eSports can participate in event commentary along with the live in-arena audience. Limelight Realtime Streaming opens up new business opportunities in sports, gaming, auctions, and more by making live viewing a more interactive social experience. Content distributors now have additional opportunities to monetize live video content by offering value-added experiences that were not previously possible.

Limelight Realtime Streaming delivers true realtime video using standard web browsers without special plug-ins. By integrating realtime data, you can make live viewing an interactive social experience that increases viewer engagement and offers new opportunities to monetize live streams. Contact us to learn more about how we can help you deliver the best live experiences.

DATA SHEET: LIMELIGHT REALTIME STREAMING

Limelight Realtime Streaming brings online viewers into the live action

Delivering Interactive Online Experiences

Convert viewers to participants with Limelight Realtime Streaming

TECH BRIEF: LIMELIGHT REALTIME STREAMING

Lowering Latency for Live Online Streaming Video